Chöre

Der Kirchenchor St. Elisabeth

... besteht aus etwa 25 aktiven Sängerinnen und Sängern, die bunt gemischt sind.

Jeden Mittwoch treffen wir uns um 19 Uhr zur Probe im Elisabethsaal, um die mehrstimmigen Lieder einzuüben. Dabei hilft uns mit Humor und Anspruch unser Chorleiter Hans-Joachim Dudak, der uns auch seit seinem Eintritt in den Ruhestand zuverlässig begleitet.

Für Abwechslung ist gesorgt, da wir sowohl klassische als auch modernere Literatur singen.

Fast jedes Jahr machen wir einen gemeinsamen Ausflug, gehen ab und zu essen oder zusammen auf den Weihnachtsmarkt.

Interesse? Wir freuen uns auf neue Gesichter und Stimmen!

Vorsitz Alexandra Girke alexfenske@web.de 503706
Leitung Hans-Joachim Dudak debbiedu@web.de 853140

 

Der Singkreis St. Joseph

… besteht seit Anfang1992 und war der Chor der damaligen St. Joseph-Pfarrei in Hiltrop.

Viele Gottesdienste haben wir in der St. Joseph-Kirche mitgestaltet und haben nach der Gründung der St. Elisabeth-Pfarrei die St. Elisabeth-Kirche als zusätzlichen Ort der musikalischen Mitwirkung entdeckt.

Immer wieder gestalten wir in beiden Kirchen Gottesdienste mit und fühlen uns in den beiden unterschiedlichen Kirchen wohl.

Darüber hinaus verbindet uns eine lange Partnerschaft mit dem evangelischen Kirchenchor Hiltrop. Wir ergänzen uns ökumenisch und gestalten Gottesdienste in der Erlöserkirche mit. Ebenso unterstützt uns der evangelische Kirchenchor bei Auftritten in unseren beiden Kirchen.

Allerdings hat uns die Pfarrei Liebfrauen auch gezeigt, wie schön es ist, in anderen Kirchen der Pfarrei zu singen. Neben der musikalischen Gestaltung durch uns allein empfinden wir es als sehr angenehm, bei bestimmten Anlässen mit anderen Chören der Pfarrei zu wirken. Der jährliche Pfarreitag, das Konzert in St. Marien oder das Kirchweih-Jubiläum in Gerthe haben uns gezeigt, wie begeisternd es ist, in sehr großer Anzahl zu singen und mit Gleichgesinnten zu wirken.

Dies wird sicher auch noch viel wichtiger werden.

Nach wie vor proben wir donnerstags um 20.00 Uhr in der unteren Etage des Gemeindezentrums in Hiltrop, Im Hagenacker.

Uns ist es wichtig, in angenehmer Atmosphäre neue Chorstücke zu erarbeiten – aber auch im guten Sinn gesellig zu sein. Ohne Freude geht es nicht und wir fühlen uns alle wohl dabei.

Wie jeder Chor freuen wir uns über Nachwuchs und bei uns muss niemand „Schwellenangst“ haben.

Schauen Sie gern einmal vorbei !

Vorsitz Johannes Kissmann jobeamkissmann@unitybox.de 852222
Leitung Christian Werner cwflash@gmx.de 308495